Firmen

Top-Arbeitgeber aus Medien, Wirtschaft und Politik

Ippen-Gruppe

Status:

Die Ippen-Gruppe gehört zu den größten deutschen Zeitungsverlegern. Sie publiziert u.a. die "Frankfurter Rundschau".

Gegründet:

PR-Kontakt:

Johannes Lenz (Mail-Adresse)

Entwicklung:

Dank seinem Vater, der Minderheitsgesellschafter von der "WAZ" war, erhält Dirk Ippen Anteile am "Westfälischen Anzeiger" und wird 1968 Juniorpartner beim Verlag. Ab den 1970er-Jahren beginnt er, die Ippen-Gruppe aufzubauen, wobei er sich auf Lokal- und Regionalzeitungen fokussiert. 1977 kommt der Gronauer Zeitungsverlag F. Wolff & Sohn dazu, fünf Jahre später kauft er mit dem Münchener Zeitungsverlag GmbH die "Münchner Merkur" und "tz" auf. 2006 etabliert sein Sohn Jan Ippen mit "Ippen Digital" einen Dienstleister für die Online-Plattformen der Zeitungsgruppen. 2018 erwirbt die zur Ippen-Gruppe gehörige Zeitungsholding Hessen die Frankfurter Societäts-Medien GmbH und holt u.a. die "Frankfurter Rundschau" ins Boot. Zwei Jahre später stößt BuzzFeed zu Ippen Digital. Dirk Ippen hat die Hälfte der Anteile an der Verlagsgruppe u.a. auf seinen Sohn Jan Ippen und auf seinen Neffen Daniel Schöningh übertragen.

Karriere-Kontakt:

Cäcilia Schneider (Linked-in)