Firmen

Top-Arbeitgeber aus Medien, Wirtschaft und Politik

Gruner + Jahr Deutschland

Status:

Gruner + Jahr ist einer der größten deutschen Zeitschriftenverlage und gibt unter anderem "Stern", "Brigitte", "Capital" und "Schöner Wohnen" heraus. Seit 2022 gehört das Unternehmen zu RTL Deutschland.

Gegründet:

1965 von Richard Gruner, John Jahr und Gerd Bucerius in Hamburg

PR-Kontakt:

Entwicklung:

Die Verleger Gerd Bucerius und John Jahr tun sich 1965 mit dem Drucker Richard Gruner zusammen, um dem Axel-Springer-Verlag Paroli zu bieten. In ihrem Unternehmen Gruner + Jahr (G + J) erscheinen zeitprägende Titel wie "Stern", "Brigitte", "Capital" und "Schöner Wohnen". Weil er mit der sozial-liberalen politischen Linie und der Strategie des Hauses nicht einverstanden ist, verkauft Gruner seine Anteile 1969 an Bucerius und Jahr, die bald darauf Bertelsmann ins Unternehmen holen. Der Gütersloher Medienkonzern übernimmt 1973 auch sämtliche Bucerius-Anteile und hält 74,9 Prozent an G+J. Unter der Führung von Gerd Schulte-Hillen wird das Medienhaus in den 1980er Jahren zum größten Presseverlag Deutschlands. Die Veröffentlichung der gefälschten Hitler-Tagebücher im "Stern" 1983 beschädigt sein Ansehen aber erheblich. Vom Jahr 2000 an mehren sich die Probleme des Unternehmens, insbesondere mangelt es ihm an einer Strategie fürs Internet. Während der Weltfinanzkrise gerät G + J ab 2007 wegen wegbrechender Anzeigenerlöse vorübergehend sogar in die roten Zahlen. 2014 übernimmt Bertelsmann auch die Anteile der Erben von John Jahr und wird alleiniger Gesellschafter des Verlags. Die G + J-Vorstandsvorsitzende Julia Jäkel gründet ab 2013 eine Reihe von Zeitschriften und baut die digitalen Angebote aus, doch der Verlag zieht sich in dieser Zeit auch von wichtigen Auslandsmärkten zurück und verliert weiter an Boden. Wegen der fehlenden Wachstumsperspektive gliedert Bertelsmann-Chef Thomas Rabe den Verlag 2021 mit Ausnahme einiger Beteiligungen als Gruner & Jahr Deutschland GmbH beim Fernsehsender RTL ein. Die Gesamtverantwortung dort übernimmt Stephan Schäfer als Geschäftsführer.

Karriere-Kontakt:

Günter Maschke (Linked-in)