Plagiatsjäger Weber spricht Laschet frei.


Erteilt Absolution: Baerbock-Buch-Filettierer Stefan Weber bescheinigt Armin Laschet für sein Buch "Die Aufsteigerrepublik" im Eiltempo eine weiße Weste. Seine Durchsuchung des Werks von 2009 mit einer Software habe "keine weiteren Plagiate" offenbart. Laschet hatte am Freitag einen Fehler im Buch eingeräumt und um Verzeihung gebeten.

Weber meint, die Stelle sei "der Debatte (noch) nicht wert", sie verwässere "eher das Problem". Er habe "ähnliche minimale Stellen" in Robert Habecks Buch gefunden, das ebenfalls keine Plagiate enthalte. Annalena Baerbocks Werk stelle "quantitativ und qualitativ hingegen ein völlig anderes Gewicht" dar. Weber hatte seine Baerbock-Funde stückweise veröffentlicht.
plagiatsgutachten.com via spiegel.de, turi2.de (Background)