turi2 Sonder-Newsletter: Yvette Gerner, Dr. Pop, KI-Radio.

Advertisement


Das war die Themen­woche Audio bei turi2.
Schlussakkord: Radio erfindet sich neu, Podcast boomt, Marken und Medien setzen auf akustische Publikums­ansprache. Wir haben mit Audio-Profis über die Kraft der mensch­lichen und künst­lichen Stimme, über Rhythmen, Musik und über Sound als gewichtiges Werbe-Instrument gesprochen. In zehn Beiträgen aus Medien und Marketing stellen wir Trends und Erfolgs­beispiele vor. Viel Spaß beim Durch­lesen – und natürlich beim Zuhören.
turi2.de

– INTERVIEWS –

Kleiner Sender, große Töne: “Wir müssen auffallen und tun es”, sagt Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner. Als Chefin der chronisch klammen, kleinsten ARD-Anstalt freut sie sich darüber, dass der Zukunftsrat der Öffentlich-Rechtlichen zu dem Sender steht. Gerner erklärt außerdem, wie sie zur Diskussion über den Rundfunkbeitrag steht und warum sie auf eine anstehende Gehaltserhöhung verzichtet.
turi2.de


Realtalk: Dass Marken Rap-Stars als Bot­schafter engagieren, ist “nur logisch”, sagt Simon Vogt. Der Host des Video-Formats “Deutschrap Ideal” warnt vor pauschalen Urteilen über das Genre. Im Interview beschreibt Vogt, warum Sprech­gesangs-Profis nicht bloß Content-Creator sind, und was der Sekt­empfang im Opern­haus mit Hip-Hop gemeinsam hat.
turi2.de


Unüberhörbar: Mit dem Satz “Augen kann man zumachen – Ohren nicht” beschreibt Thorsten Kirmes den großen Vorteil von Audio-Kommu­nikation. Der Gründer der Audio-Branding-Agentur Kirmes rät Firmen, sich den Klang der eigenen Marke bewusst zu machen. Er erklärt, wie Klang­welten den Umsatz pushen und warum Firmen-Podcasts Ausdauer brauchen.
turi2.de


Radio-Rundumschlag: Radio steht “unter Druck, kann sich aber sehr gut behaupten”, sagt Stefan Sutor, Chef der Medien.Bayern GmbH. Die größte Heraus­­forderung bleibe, das junge Publikum ans Radio zu binden. Sutor kritisiert den Bayerischen Rundfunk, der die Aktivitäten des Jugend­senders Puls zurück­gefahren hat.
turi2.de


– PODCAST –

Musik-Enthusiast: Musik­­wissen­­schaftler Markus Henrik alias Dr. Pop analysiert die Methoden der Musik­­industrie und nimmt Pop­­songs auseinander. Im turi2-Podcast erklärt er u.a., warum Musik­­titel immer kürzer werden und weshalb Pop­musik den gleichen Stellen­­wert bekommen sollte wie Klassik.
youtube.com, turi2.podigee.io (66-Min-Podcast)


– 3 FIESE FRAGEN –

Gold im Mund? Braucht die Welt echt noch einen Podcast zur Morgenstund’? Michael Bröcker sagt: Ja. Zusammen mit Vize Helene Bubrowski bespricht der “Table.News”-Chefredakteur im Podcast “Table.Today” morgens um sechs aktuelle Themen mit Gästen. Warum er weiter aufs Quatschen setzt, sagt er hier.
turi2.de


– KI-CASES –

Lokales Lauschen: Die “Badische Zeitung” zeigt, wie Podcasts im Regionalen funktionieren können – mit synthetischen und mit menschlichen Stimmen. Audio-Redakteurin Lisa Böttinger gibt Tipps für die Produktion, die Verbreitung auf Social Media und die Auswahl von Podcast-Formaten.
turi2.de


Klick, Klick, Spot: Vermarkter und Radiosender wollen Werbekunden auch mit KI von Audio begeistern und für sich gewinnen. turi2-Autorin Anne-Nikolin Hagemann stellt die Beispiele des RadioAdMakers von Radio Gong und des KI-Spot-Creators von RMS und AudioStack vor.
turi2.de


Radio Robo: Eine KI moderiert ein KI-gene­riertes Programm, das wiederum von einer KI ausge­wertet wird. Parallel erstellt eine KI Content für Website und Social Media. Sieht so das Radio der Zukunft aus? Anhand von vier Beispiele offenbart sich, was schon jetzt möglich ist – und was nicht.
turi2.de


Lese-Tipp: Der Radio-Report Power of Radio von XPLR Media in Bavaria dokumentiert Umwälzungen in der Radio-Branche und zeigt, wie das Medium diesen begegnet. Eine besondere Rolle spielen neue Technologien, die das Radio adaptiert, um relevant zu bleiben. Der Report zeigt Best Cases aus Bayern und sammelt Stimmen und Einschätzungen von Profis aus der bayerischen Radiobranche.
xplr-media.com


– BASTA –

Wie lang ist ein Ohrwurm? Pottwale haben ein verdammt lautes Organ, die ersten Radionutzer in Deutschland waren Milliardäre und die Kassette lebt noch immer. Wir haben 14 Zahlen gesammelt – zu Podcast, Eurovision Song Contest und iPod. Das Ergebnis: Jede Menge nützliches und unnützes Wissen aus 164 Jahren Audio-Geschichte.
turi2.de

Redaktion: Elisabeth Neuhaus

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen