turi2 am Abend: Stefan Raab, DFB, Audio in Zahlen.

Advertisement


Stefan Raab produziert für RTL tägliches EM-Format mit Elton und Jan Köppen.
Mein RaabTL: Die neue Produktions­firma Raab Entertainment von Stefan Raab und Ex-ProSieben-Chef Daniel Rosemann debü­tiert zur Fußball-EM mit einer täglichen Live-Show für RTL. “Das RTL EM-Studio”, moderiert von Elton und Jan Köppen, verspricht “alle Tore aus allen Spielen”, dazu “fußball­verrückte Moderatoren” sowie Top-Experten im Studio und neben dem Spiel­feld. Neben der sport­lichen Einordnung soll es auch “kurz­weilige Ein­spieler” geben. “Wir wären nicht RTL, wenn neben Fach­wissen und sport­licher Expertise nicht auch der Unter­haltungs­aspekt und Humor einen wichtigen Stellen­wert hätten”, sagt Programm­geschäfts­führerin Inga Leschek und fragt suggestiv: “Wer sollte für diese Produktion also besser geeignet sein als Stefan Raab?” Erster Sende­termin ist der 15. Juni um 20.15 Uhr, ein Tag nach dem Eröffnungs­spiel. RTL zeigt insgesamt 12 Spiele des Turniers live durch eine Koope­ration mit Magenta TV.
media.rtl.com, dwdl.de, t-online.de

Anzeige

br-media.de

– NEWS –

Adidas ade: Der DFB beendet nach mehr als 70 Jahren über­raschend die Partner­schaft mit Adidas. Ab 2027 ist US-Konkurrent Nike für mindestens sieben Jahre Ausrüster aller deutschen Fußball-National­teams. Laut DFB habe Nike “das mit Abstand beste wirt­schaft­liche Angebot abge­geben” und den Verband “mit seiner inhalt­lichen Vision” überzeugt, “die auch ein klares Bekenntnis für die Förderung des Amateur- und Breiten­sports sowie die nach­haltige Entwicklung des Frauen­fußballs” beinhalte.
wiwo.de, faz.net


Glücksgehör: Wort & Bild befördert Peter Glück, 48, bisher Managing Editor Audio, in die Chefre­daktion. Er ist seit 2019 beim “Apotheken-Umschau”-Verlag und hat das Audio-Angebot Gesundheit hören aufgebaut. Zuvor war Glück mehr als 20 Jahre bei privaten und öffent­lich-recht­lichen Radio­sendern beschäf­tigt, u.a. FFH, Radio Hamburg, HR und BR.
presseportal.de


EUnited: Mehr als 40 Redak­tionen aus Europa, darunter Correctiv, tragen zur Europa­wahl im European Fact-Checking Standards Network Fakten­checks zu viralen Fakes sowie Richtig­stellungen zu Aus­sagen aus der Politik zusammen. Die Daten­bank bietet auch Hinter­grund­berichte über Desin­formations­kampagnen und inter­national verbrei­tete Narrative.
correctiv.org, elections24.efcsn.com (Datenbank)


ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoAufstand der Eigner: Der tsche­chische ProSiebenSat.1-Gesell­schafter PPF strebt einen zweiten Sitz im Auf­sichts­rat an und schlägt dafür Christoph Mainusch vor. Er war in den 1990ern Programm­direktor von RTL 2, danach für Sender in Kroatien und Griechenland tätig, auch für die 2020 von PPF über­nommene Gruppe Central Media European Enterprises.
dwdl.de, turi2.de (Background)


PuckSieben: ProSieben über­trägt alle Spiele des deutschen Teams bei der Eishockey-WM im Mai in Tschechien live. Zu sehen sind mindestens sieben Vorrunden-Partien. Auch ein Viertel­finale, die Halb­finals sowie das Finale zeigt der Sender. Weitere Spiele laufen bei ProSieben Maxx sowie bei ran.de und Joyn.
presseportal.de


Tor-Tanz: Kurz­video­dienst TikTok wird Enter­tainment-Partner des DFB-Männer­teams. Der Deal gilt schon ab den kommenden Länder­spielen im März bis nach der Heim-EM. Auf TikTok sollen u.a. exklu­sive Behind-the-Scenes-Inhalte zu sehen sein, zudem will der Dienst auf Banden werben.
dfb.de


Straßenkampf: Der Taxi-Werber UZE Mobility wildert auf der Suche nach Vertriebs­personal bei Ströer und Wall. Taxis mit digitalen Dachboxen werben vor den Zentralen der Außen­werber in Köln und Berlin mit Sprüchen wie “Ströert dich dein Job?” um Fach­kräfte. UZE vermarktet 720 Displays in sieben Städten.
invidis.de


Wachsender Markt: 2023 erreichen Podcasts 49 % der 18- bis 49-Jährigen, sagt der Podcast-Report von Seven.One Audio. 2018 waren es erst 28 %. Sogar 61 % der 18- bis 29-Jährigen hören mit, sie haben mit knapp 15 Minuten am Tag auch die durch­schnittlich höchste Nutzungs­dauer. Die meisten Plays erzielen News-Podcasts.
weiterlesen auf turi2.de, seven.one (Download des Reports nach Registrierung)


Aus alt mach neu: Buch­handels­kette Hugendubel startet ein Rück­kauf­programm für gebrauchte Bücher mit dem Gebraucht­händler Zeercle. Unter hugendubel.de/Gebrauchtbuch können Interessierte Verkaufs­objekte regis­trieren, als Gegenwert gibt es Hugendubel-Gutscheine.
boersenblatt.net


News-Ticker: +++ Nischen­kanal Schwarz Rot Gold TV stellt nach Bußgeld für Übertragung des Schwurbel-Senders Auf1 den Betrieb ein. dwdl.de +++ Red Bull Media sichert sich Rechte für Moto GP, DF1 über­trägt in Deutschland. digitalfernsehen.de +++ Tages­zeitung “nd.DerTag” erscheint ab Mai montags nur noch digital. nd-aktuell.de +++ Kino­kette Cinestar befördert Sandra Backhaus zur Head of Corporate Communi­cations. pr-journal.de +++ Pop­sänger Sasha und seine Frau Julia starten Familien-Podcast “Eltern­abend” bei RTL+. media.rtl.com +++


Anzeige

Unser Blick liegt auf dem, was in der Zukunft von Bedeutung ist! Wir setzen auf eine innovative First-Party-Data-Strategie und kombinieren die Kraft der Axel Springer Marken geschickt mit intelligenten Technologie- und Datenlösungen. Adressieren Sie bis zu 75 Mio. Nutzer-Profile, ganz ohne Cookies. mediaimpact.de

“Ich denke, dass es für eine jüngere Journa­listen-Gene­ration schon schwierig ist, eine vom Main­stream abwei­chende Meinung zu vertreten – auch und gerade im Kollegen­kreis.”

Ex-BR-Chef­redakteur Sigmund Gottlieb sagt im Interview mit dem “Münchner Merkur”, dass “man im Journa­lismus gern in der Richtung des Haupt­stroms mit­schwimmt” und “eine Portion Zivil­courage” braucht, um das nicht zu tun.
merkur.de


– COMMUNITY –


Von 0 auf 100 ganz Ohr: Audio in Zahlen.
Wie lang ist ein Ohrwurm? Pottwale haben ein verdammt lautes Organ, die ersten Radio­nutzer in Deutschland waren Milliardäre und die Kassette lebt noch immer. Für die turi2 Themenwoche Audio haben wir 14 spannende Zahlen gesammelt, u.a. zu Podcast, Eurovision Song Contest und iPod. Hier kommt jede Menge nützliches und unnützes Wissen aus 164 Jahren Audio-Geschichte.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das ZDF startet eine Image-Kampagne mit Journalismus-Fokus und bekannten Gesichtern wie Marietta Slomka.
dwdl.de


Hör-Tipp: “Ich habe das Gefühl, politische Kommuni­kation verengt sich auf Face­book-Kacheln”, sagt Journa­list Stephan Anpalagan bei “Quoted”. Er habe den Eindruck, die Social-Media-Teams von Polit-Profis versuchten bloß möglichst viele Klicks und Likes einzu­heimsen. Für ihn “verstopft” die Diskussion um Dinge wie die Bezahl­karte für Asyl­suchende den Diskurs um wirklich Rele­vantes.
sueddeutsche.de (26-Min-Audio)


– BASTA –

Unverfroren ehrlich: Die Tief­kühl-Marke Frosta rea­giert mit Trans­parenz auf Einspa­rungen beim Inhalt. Die “8 Kräuter”-Mischung enthält zum gleichen Preis statt 115 Gramm nur noch 80 Gramm, trägt aber dafür den Hinweis “weniger Inhalt als vorher”. Wenn Frosta das Konzept weiter­denkt, folgen demnächst Warnungen wie “Vorsicht: Gemüse!” oder “Achtung: Gesund!”.
t-online.de, linkedin.com

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen