turi2 am Abend: Josef Joffe, Bernward Loheide, Julius Böhm.


Josef Joffe lässt sein Mandat als “Zeit”-Herausgeber bis Vertragsende ruhen.
Satz mit Ex: Der Publizist Josef Joffe lässt sein Mandat als “Zeit”-Heraus­geber bis zum Vertrags­ende im März 2023 ruhen, erfährt die “Welt” auf Nachfrage vom Verlag. Demnach haben sich Joffe und die Verleger der Wochen­zeitung, Stefan und Dieter von Holtzbrinck, “einvernehmlich” zu diesem Schritt entschieden. Grund ist ein geleakter Brief von Joffe an Bank-Miteigentümer Max Warburg über Recherchen des Blattes zu Cum-Ex-Geschäften, in denen die Warburg-Bank eine Rolle spielt. Im Brief schreibt der Publizist u.a., er habe den Bänker “gewarnt”.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de (Paid)

Anzeige

Plattform für die innovativsten Köpfe der Branche: Beim 25. Forum Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung vom 18. bis 20. Mai in Bremerhaven präsentieren erfolgreiche Führungskräfte Konzepte für einen leistungsfähigen Lokaljournalismus. Corona, Change und Chance – es sind die prägenden Themen, denen sich der moderne Lokaljournalismus stellen muss. Wir tun es.
drehscheibe.org

– NEWS –

Nachrichtenmann: Die Katholische Nachrichten-Agentur macht Bernward Loheide zum Chef­redakteur. Er folgt auf Ludwig Ring-Eifel, der als Leiter des CIC-Büros und Chefreporter nach Rom geht. Loheide war zuvor in verschiedenen Positionen für die dpa tätig, zuletzt als Leiter des Landes­büros Baden-Württemberg.
kna.de


Wird Römer: Der “Bild”-Redakteur Julius Böhm wechselt zum Startup seines Ex-Chefs Julian Reichelt, berichtet Medien­insider. Damit ist er nach Willi Haentjes und Sebastian Vorbach der dritte “Bild”-Angestellte, der zu Reichelts Rome Medien geht. Böhm hatte sich zuletzt vor allem mit der Gesundheits- und Corona-Politik befasst.
medieninsider.com, turi2.de (Background)


Garten Eden: Der Burda-Verlag produziert für Obi in einer Auflage von über 1 Mio Exemplare das Kunden­magazin “Alles machbar”. Auf 92 Seiten gibt es vorerst einmal jährlich zum Start der Garten­saison Ideen und Trends zur Garten- und Balkon­gestaltung sowie Anleitungen.
burda.com


Global Player: Die ProSiebenSat.1-Tochter Red Arrow verkauft die Show-Formate mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ins Ausland. “Wer stiehlt mir die Show?” geht in die Nieder­lande und nach Groß­britannien, “Joko & Klaas gegen ProSieben” nach Spanien, Frankreich und Israel. International laufen die Sendungen unter dem Titel “Steal the Show” und “Beat the Channel”.
dwdl.de


Des Reuthers neue Kleider: ARD-Skiexperte Felix Neureuther wird Marken­botschafter beim Outdoor-Sport­zentrum Schöffel. Der frühere Ski­renn­läufer soll gemeinsam mit dem Familien-Unternehmen u.a. eine eigene Ski-Kollektion entwickeln. Bisher war er das Gesicht der Outdoor-Marke Jack Wolfskin.
horizont.net


Umge-Bucht: Die Buch­messe in Leipzig soll vom 27. bis 30. April 2023 statt­finden, sagt Geschäfts­führer Martin Buhl-Wagner. Ursprünglich war sie für den 23. bis 26. März geplant. Die Anmeldung ist ab August möglich, dann gibt es auch Details zu Programm und Teilnahme-Bedingungen.
boersenblatt.net, turi2.de (Background)


Antoni 99 macht Fabian Rößler zum Group Creative Director. In seiner neuen Rolle bei der Agentur kümmert er sich um den Kunden Aldi. Rößler arbeitete zuvor u.a. für Swisscom, Kaufland und die FDP. Zuletzt war er bei Kolle Rebbe, wo er sich um Kunden wie Zalando und Google gekümmert hat.
meedia.de


Teure Attacke: Der von Hackern verursachte Schaden für deutsche Unternehmen liegt 2021 im Schnitt bei fast 19.000 Euro, teilt der Spezial­versicherer Hiscox mit. Die Zahl hat sich im Vergleich zu 2020 fast verdoppelt. Grund dafür ist u.a. die höhere Anzahl von Angestellten im Home-Office.
businessinsider.de


Pen: Der abgetretene Präsident Deniz Yücel widerspricht der Auslegung seines Interviews mit der “Süddeutschen” bei turi2, dem Verband Verschwendung von Steuergeld vorgeworfen zu haben. Er twittert “über Effizienz, an keiner Stelle über Verschwendung” gesprochen zu haben.
twitter.com, sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Klara Höfels, 73, ist tot. Die Schauspielerin und Regisseurin starb am Sonntag nach “kurzer schwerer Krankheit”, teilt ihre Familie der dpa mit. Höfels ist aus Serien wie “Wilsberg” und “Rote Rosen” bekannt und hat u.a. in der Tragikomödie “Toni Erdmann” mitgespielt.
t-online.de


Anzeige

Welche Medientrainer die Dax-Chefs coachen
21 Medientrainerinnen und -Trainer, die Sie unbedingt kennen sollten. Dazu die besten Tipps von Top-Trainerin Elisabeth Ramelsberger. Und was tun, wenn Journalisten Sie reinlegen wollen? Plus: PR und Recht. Ein juristischer Crashkurs für Kommunikations-Profis.
Jetzt im PR Report 2/2022 lesen.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Deniz Yücel wirft Pen nach seinem Rücktritt “sehr schlechte” Arbeit vor.
turi2.de

– DEBATTE –

“Wenn du noch einmal darüber schreibst, dann siehst du eine Woche die Säbener Straße nicht mehr.”

FC-Bayerns Ehren­präsident Uli Hoeneß fordert, unliebsame Medien­schaffende aus­zusperren. Die Bericht­erstattung über Sportvorstand Hasan Salihamidzic sei eine “Hetzjagd”, der Verein sei “Spielball einiger Medien”.
bild.de


Anzeige

Was treibt dein Unternehmen an? Das perfekte Umfeld und die passende Zielgruppe der turi2 edition #18 Kapital: Geld, Arbeit, Sinn für deine Kommunikation mit der turi2-Community! Du erreichst 20.000 Top-Entscheider:innen aus Medien, Wirtschaft und Politik mit deiner Botschaft: 10.000 Auflage + 10.000 E-Paper-Leserinnen. Anzeigenschluss ist der 27. Mai. Mehr Infos bei sarah.risch@turi2.de.

Offene Tür: Beiträge von Gerhard Schröder grund­sätzlich auszuschließen, “wäre journalistisch nicht klug”, sagt Florian Harms bei kress.de. Der Chef­redakteur von T-Online findet die “Welt­lage zu dynamisch” – der Alt­kanzler könne schließlich “seine Position doch noch überdenken”. Schröders 2021 begonnene Arbeit als Publizist für T-Online ruht derzeit.
kress.de


Alles hat ein Ende: Der Autor Friedrich Christian Delius verlässt Pen nach 50 Jahren und bedauert, dass der Verein “einen derart tapferen und klugen Mann wie Deniz Yücel öffentlich demütigt”. Der Verband sei keine “Bratwurst­bude”, wie Yücel beklagt hatte, sondern eher ein “Club von Klein­geistern”, die “wenig oder nichts zum Kauen zu bieten haben”.
faz.net, turi2.de (Background)


Keine Plattform: Dass die “Leipziger Volks­zeitung” den extrem rechten Aktivisten Hagen Grell von ihrem Diskussions-Abend ausgeladen hat, “war dringend nötig”, schreibt Sebastian Leber (Foto). Bei dem Event gehe es “bloß um lokale Verkehrs­politik”, doch so zeigten sich die Grenzen des demokratischen Diskurses.
tagesspiegel.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Die Gründerin des Print-Wirtschafts­magazins “Strive”, Katharina Wolff, sagt im Podcast “News­fluence”, ohne Instagram und Linked-in würde sie kaum Umsatz machen. Jede Protagonistin erhalte Material für die Socials und sei Business-Influencerin. Dank der geschenkten Reich­weite von Menschen wie Tina Müller habe das Magazin wachsen können.
open.spotify.com (34-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Die Schufa möchte transparenter werden, sagt Chefin Tanja Birkholz im Podcast “Finanz-Szene”. Dazu wurde u.a. die Webseite überarbeitet, da die Auskunftei “noch sehr stark in einer juristischen Sprache” kommuniziere. Für Unternehmen sei die Schufa eher “Vermittler”, für Privatmenschen habe sie oft eine “elterliche Funktion”.
podcast.podigee.io (35-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die neue Channel-Managerin der ARD-Mediathek, Sophie Burkhardt, findet es schwer, “die Geschwindigkeit zu halten”, sagt sie der “Süddeutschen Zeitung”. Wegen der “unheimlichen Dynamik” in der Branche brauche es “ständig neue Inhalte”. Spielshows und Magazine täten sich eher schwer, Serien liefen hingegen besser.
sueddeutsche.de


– Bild des Tages –


Fliehende Farbe: Ein Mensch sitzt mit aneinander gelegten Händen und geschlossenen Augen auf dem Boden. Seine Umgebung scheint sich aufzulösen. Tibetische Mönche in orange-farbenen Gewändern beten gemeinsam in Bengaluru, Indien. Sie feiern heute Vesakh und gedenken der Geburt von Buddha. Der Feiertag ist der höchste im Buddhismus. (Foto: Jagadeesh Nv / EPA / Picture Alliance)

– COMMUNITY –


Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Dominik Wichmann.
Selbst ist die Marke: Mit einem klug konzipierten Newsletter können Unternehmen selbst zur Medienmarke werden, meint Dominik Wichmann, Mitgründer und Chef der Looping Group. Drei Voraussetzungen müssen Newsletter dafür erfüllen: Exklusivität, präzise Zuschnitte für die Zielgruppe und persönliche Ansprache. Wichmanns Experten-Tipp erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
weiterlesen auf turi2.de

Newsletter-Tipp: Der Frühdenker der “FAZ” gibt einen nachrichtlich-nüchternen, gut strukturierten Überblick über das zurückliegende und bevorstehende Tagesgeschehen – mit Schwerpunkt Politik. Gut geeignet für Leserinnen, die morgens nicht durch provokative Kommentare aus dem Halbschlaf gerissen werden wollen. Wer den Frühdenker länger als drei Monate lesen will, muss ein Abo abschließen.
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige
Im Filmdrama “Belfast” zeigt uns Kenneth Branagh seine in Schwarz-Weiß gehaltenen Kindheitserinnerungen an sein Aufwachsen im Nordirland-Konflikt. Der diesjährige Oscargewinner des “besten Originaldrehbuchs” kann seit 12.5. auf DVD und Blu-ray im Handel erworben werden. Mehr Infos gibt es hier.


– BASTA –

Wüste Party: Nordrhein-Westfalens Minister­präsident Hendrik Wüst und seine CDU haben es am Sonntag in der Düsseldorfer Partei­zentrale zu laut krachen lassen. Dem WDR zufolge war die Musik teilweise so laut, “dass der Strom ausfiel”, gegen 22.30 Uhr rückt das Ordnungs­amt an. Damit dürfte selbst bei der CDU nach dieser Wahl­nacht Kater­stimmung herrschen.
faz.net


Redaktion: Pauline Stahl, Melis Ntente und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen